Berner Sennenhunde

Meiner eigenen Erfahrung nach eignet sich gerade der Berner Sennenhund ausserordentlich gut für die tiergestützte Therapie / Pädagogik. Die Buchautorin und Leiterin einer Hundeschule in Deutschland, Alexandra Haug, bestätigt meine Aussage mit den folgenden Worten:

Die Dargebotene Pfote

„Ich mag sie alle (die Hunde), sonst wäre ich in meinem Beruf sicher fehl am Platz. Und dennoch gehört mein Herz ein Stück mehr dem Berner Sennenhund. Dieses prachtvolle Tier mit seinem tollpatschigen Charme und seiner dennoch würdevollen Ausstrahlung vereint für mich in seinem Wesen so vieles, von dem unsere Welt heute etwas mehr haben sollte: Gutartigkeit, Sensibilität, Liebenswürdigkeit, Genügsamkeit, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt das feine Empfinden, wann Mut und wann intelligente Zurückhaltung angesagt ist. All das fasziniert mich.“

Die Dargebotene Pfote